In Memoriam Jerome
Hund Hund Hund
04
Oktober
2019

Welttierschutztag



Heute ist ein ganz besonderer Tag - Heute ist Welttierschutztag❣️

Ich möchte diesen Tag zum Anlaß nehmen, um all denen zu danken, die ein Herz für Tiere zeigen, mit ihrer Tierliebe und ihrem Engagement den Tieren in oftmals hoffnungslosen Situationen beistehen und ihr Leid lindern. Gemeinsam sind wir stark und können es schaffen, die Welt für Tiere schöner zu machen, bis das Tierleid eines Tages ganz aus ihr verschwunden ist. Das ist mein Wunsch und davon träume ich - es ist mir eine Herzensangelegenheit.

Bitte unterstützt auch weiterhin den Tierschutz mit Spenden, Patenschaften oder Adoptionen. Dafür bedankt sich ganz herzlich





Tiere brauchen Schutz – nicht nur am Welttierschutztag !!!


Da ist der Esel Adnan aus Gambia, der tagein, tagaus oftmals 18 Stunden und bis zur totalen Erschöpfung seinem Menschen treue Dienste leistet, alles gibt und dafür fast gar nichts bekommt. Seine Geschichte ist beispielhaft für Millionen Artgenossen in den ärmsten Regionen dieser Welt. Kilometerweit befördern Esel wie Adnan Lasten, die nicht selten ein Vielfaches ihres Eigengewichtes übersteigen, vom Dorf in die Stadt und sind damit für ihre Besitzer von existenziellem Wert.

Oder der kleine Welpe Zee aus Südafrika, der in seinem kurzen Leben schon so viel durchmachen mußte. Durch schwere Verletzungen im Gesicht verlor er sein rechtes Augenlicht. Geschwächt und unterernährt war er als Streuner seinem Schicksal und den Gefahren auf der Straße in der Township hilflos ausgesetzt, so wie viele Streuner weltweit - chancenlos und ohne Fürsorge.

In Deutschland prägen Pferde schon längst nicht mehr das Straßenbild, aber anderenorts, wo sich künst-liche und natürliche Pferdestärken die Straße teilen, laufen Pferde Gefahr, in Unfälle verwickelt und verletzt zu werden. So, wie es dem Pferd Bodhi aus Südindien erging, der durch einen Autounfall lebensgefährlich verletzt wurde und ohne die rettende Hilfe der mobilen Klinik der Welttierschutzgesellschaft und ihren Part-nern heute wohl nicht mehr am Leben wäre. Bodhi hat sich ganz prächtig erholt, doch viele leidgeplagten Arbeitspferde, die Tag für Tag schwere Arbeit verrichten, kaum versorgt werden und unterernährt sind, haben häufig nicht so viel Glück im Unglück.

Das Schuppentierbaby Miracle aus Vietnam - Ein kleiner Tannenzapfen auf 4 Beinen wurde in den Fängen von Wilderern geboren und überlebte nur, weil es sich ganz eng eingerollt in der schützenden Mitte seiner erschöpften Mutter befand. Schuppentiere, auch Tannenzapfentiere genannt, sind so wehrlos wie ein Tan-nenzapfen, denn sie kennen kaum natürliche Feinde und droht ihnen doch einmal Gefahr, rollen sie sich zu einer regungslosen Kugel zusammen. Und dennoch sind sie vom Aussterben bedroht, denn ihr größter Feind, wie könnte es auch anders sein, ist der Mensch. Mit stolzen 35 Kilogramm ist ein ausgewachsenes Schuppentier ein stattlicher Tannenzapfen, der vor allem in China und Vietnam als Delikatesse gehandelt wird und dessen Schuppen magische Kräfte zugeschrieben werden. Die niedlichen, imposanten Tiere, vielen Menschen jedoch unbekannt, gelten als die meistgewilderten Tiere der Welt. Wilderer haben hier leichtes Spiel: Einsammeln, mitnehmen, verkaufen - der einfache Schutzmechanismus der Tiere macht's möglich.

Die etwa sieben Wochen alten Kätzchen Stevie und Wonder von der Insel Kho Phi Phi in Thailand mußten schon in ihrem erst kurzen Leben viel Leid erfahren. Schwer erkrankt, unterernährt und verängstigt lasen die Partnerteams der Welttierschutzgesellschaft die beiden Findelkinder im Rahmen ihrer mobilen Klinik auf und retteten so ihre Leben. Katzen wie Stevie und Wonder sind auf unseren Schutz angewiesen.

Sie alle stehen stellvertretend für jene Tiere, die kaum jemand sieht, doch ihre beeindruckenden Schicksale verdienen es, erzählt zu werden - nicht nur an einem Tag wie diesen.

 



« 🐰 Ein zauberhafter OstergrußDas erste Mal - Freiheit ❣️ »


Weitere Artikel der Kategorie Dies und Das
Weitere Informationen zu "Welttierschutztag"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie Dies und Das

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Kommentar zu "Welttierschutztag" verfassen

Moderator gesucht


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 39 Themen und 42 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: