In Memoriam Jerome
Hund Hund Hund
14
Juni
2020

Affenschande



Wie der gemeinnützige Tier- und Artenschutzverein animal public e.V. informiert, plant ein Investor in der Kleinstadt Amöneburg in Hessen den Bau eines neuen Freizeitparks. An sich nicht verwerflich, doch die Hauptattraktion soll ausgerechnet ein begehbares Affengehege sein, wo doch die Corona-Maßnahmen gerade erst langsam gelockert werden.

Bei einigen Lokalpolitikern stößt diese Idee auf große Begeisterung. Dabei scheinen sie vollkommen zu vergessen, daß für die weltweite Corona-Pandemie, die bereits hunderttausenden Menschen das Leben gekostet hat, eine zu große Nähe zwischen Mensch und Wildtier ursächlich war. Das Coronavirus ist eine Zoonose, eine Krankheit, die vom Tier auf den Menschen übertragen wurde, genauso wie die Pest, Malaria, Ebola oder Aids. Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit sind etwa 75 % aller neuen Krankheiten, die in den letzten 10 Jahren beim Menschen auftraten, zoonotischen Ursprungs. Insbesondere von Affen geht aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu uns Menschen ein besonderes hohes Risiko aus.

Hinzu kommt, daß auch sogenannte Affenwälder keine artgerechte Haltung ermöglichen können. Aufgrund der Sozialstruktur der Tiere, müssen immer wieder Tiere aus der Gruppe entfernt werden, um Konflikte zu vermeiden. Ein Abwandern, wie in der freien Natur, ist nicht möglich. Für die betroffenen Affen ist das mit erheblichem Stress verbunden und daraus resultierendem Leiden. Zudem stellt sich die Frage, wohin diese Tiere abgegeben werden sollen. Auswilderungsprojekte, wie viele glauben, gibt es nicht.

Der Verein hat sich daher an die verantwortlichen Politiker in Amöneburg gewandt und sie aufgefordert, dem Bau eines Affenzoos nicht zuzustimmen. Die Zurschaustellung von Wildtieren und insbesondere Kontaktgehege sind nicht mehr zeitgemäß.

Bitte helfen Sie den Tieren und unterstützen Sie animal public e.V. dabei, den Tieren eine Stimme zu geben und den Bau zu verhindern. Jede Spende, sei sie auch noch so klein, hilft dem Verein, seine Arbeit zu intensivieren.


"Danke" sagt Euer / Ihr





Erfolg: Kein Affenzoo in Amöneburg!

 



« ERFOLG: Ein Schweinehochhaus ohne Schweine ...Deutschlands Schlachthöfe - Tierleid ohne Ende »


Weitere Artikel der Kategorie News
Weitere Informationen zu "Affenschande"
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Neueste Artikel der Kategorie News

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Kommentar zu "Affenschande" verfassen

Moderator gesucht


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 39 Themen und 42 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: